Edelmetall im Mund – Ist es gesund?

Edelmetall im Mund

Gold ist der mit Abstand älteste noch heute verwendete Dentalwerkstoff in der Geschichte der Zahnheilkunde. Goldlegierungen werden aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften, Biokompatibilität und Haltbarkeit für Zahnfüllungen und Kronen verwendet. Früher wurden auch Silberlegierungen als Dentalwerkstoff verwendet, waren aber aufgrund ihrer dunkleren Farbe weniger beliebt. Doch die Frage bleibt: Ist es gesund, Edelmetalle im Mund zu tragen?

Sind Edelmetalle ein Risiko für den Patienten?

Nein – nicht generell, denn der größte Anteil der in den Körper gelangenden Metallionen unterliegt dem normalen Metabolismus, wird gebunden und wieder ausgeschieden. In vitro wirken einige Metallionen zwar mitunter sogar zelltoxisch (Kupfer, Silber), jedoch bilden in vitro Tests nicht die Wirklichkeit im menschlichen Körper ab. In der Realität sind beispielsweise bei Silber keine gesundheitsgefährdenden Wirkungen feststellbar.

Evolutionsgeschichtlich hat sich der Mensch eine Toleranz gegenüber vielen Fremdstoffen angeeignet und toleriert in der Regel eine Belastung mit Metallionen. Metallionen werden von jedem Menschen hauptsächlich durch die Nahrung aufgenommen – und zwar in größerer Menge als durch Zahnersatz. Dies ist in der Regel biologisch nicht schädlich. Einige Metalle sind sogar essentiell für den menschlichen Körper, wie z.B. Kupfer. Abweichungen davon finden sich in lokalen Intoxikationen oder allergischen Reaktionen. Hierbei spielt aber nicht das Allergen die wichtigste Rolle sondern die Prädisposition des Individuums: nur weil nicht alle Menschen Erdnüsse vertragen, werden Erdnüsse nicht verboten.  Es besteht also ein (geringes) individuelles Restrisiko für jeden Menschen, dass er auf Metallionen reagiert.

Das Risiko von Korrosion vom Metall im Mundmilieu ist zwar nicht generell vermeidbar, aber äußerst minimal. In Tests schneiden hochgoldhaltige Legierungen mit der besten Korrosionsfestigkeit ab. Fräsen in Edelmetall kann zusätzlich Risiken minimieren, weil keine zahntechnischen Verarbeitungsprozesse mehr nötig sind.

Wichtigste Vorteile edelmetallhaltiger Dentalwerkstoffe

Legierungen aus Edelmetall haben viele Vorteile, die vor allem durch Langzeiterfahrungen bestätigt wurden. Sie haben gute physikalische und biologische Eigenschaften und sind einfach zu verarbeiten. Sie sind für alle Indikationsbereiche einsetzbar. Folgende Vorteile sind dabei besonders hervorzuheben:

Eine der wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Verwendung von Edelmetallen im Mund betrifft ihre Biokompatibilität. Gold gilt als biokompatibel, was bedeutet, dass sie in der Regel gut verträglich sind und keine allergischen Reaktionen hervorrufen. Dies macht sie zu einer attraktiven Option für Menschen mit Empfindlichkeiten gegenüber anderen Materialien.

Ein weiterer Vorteil von Edelmetallen in der Zahnmedizin ist ihre Langlebigkeit und nicht zuletzt auch ihre Wertbeständigkeit. Goldfüllungen und Kronen können Jahrzehnte halten, ohne dass sie ersetzt werden müssen. Dies kann den Bedarf an wiederholten zahnärztlichen Eingriffen verringern und langfristig Kosten sparen. Außerdem bleibt das Gold auch als zahntechnische Versorgung in seinem Wert erhalten. Mehr dazu im Blogbeitrag: Gold bleibt Gold bleibt Gold.

Und wie sieht es mit der Ästhetik aus? Bis heute setzen die meisten Menschen Goldlegierungen in der Zahnversorgung mit Goldzähnen gleich. Aber das ist Schnee von gestern. Die Zahntechnik ist seit den 70er Jahren in der Lage, Edelmetallgerüsten mit Keramik oder Kunststoffbeschichtungen ein zahnfarbenes und ästhetisches Aussehen zu verleihen. Heutzutage ist Zahnersatz aus Gold meist natürlich weiß.

Fazit

Die Vorteile von Edelmetalllegierungen sprechen für sich. Moderne ästhetische Verfahren ermöglichen es zudem, dentalen Zahnersatz aus Gold so zu gestalten, dass er natürlich aussehen und den ästhetischen Vorstellungen der Patienten entsprechen. Die Verwendung von Edelmetallen im Mund ist eine gesunde und bewährte Option, die sowohl von Zahnärzten als auch von Patienten geschätzt wird. Und das schon seit langer Zeit!