Goldschmuck erfreut sich nicht nur als Accessoire großer Beliebtheit, sondern ist auch eine wertvolle Wertanlage. Dieser Umstand rückt ihn in den Fokus von Fälschern, die mit gefälschtem Goldschmuck Kasse machen wollen.
Fälschungen können sowohl dem Schmuckkäufer als auch dem Goldankäufer erheblichen finanziellen Schaden zufügen. Doch woran erkennt man, ob Goldschmuck echt ist oder nicht? In diesem Artikel werden verschiedene Methoden zur Erkennung von gefälschtem Goldschmuck vorgestellt.
Gefälschter Goldschmuck: Auf den ersten Blick erkennen
Gefälschten Goldschmuck kann man oft auf den ersten Blick erkennen, wenn man auf bestimmte Merkmale achtet. Hier einige Hinweise, auf die Sie bei der Begutachtung achten sollten:
- Gewicht: Gold ist ein dichtes Metall und daher schwerer als viele andere Metalle. Ist das Schmuckstück leichter als erwartet, kann dies ein Indiz dafür sein, dass es sich nicht um echtes Gold handelt.
- Farbe und Glanz: Echter Goldschmuck hat einen charakteristischen warmen Gelbton und einen unverwechselbaren Glanz. Wenn der Schmuck eine ungewöhnliche Farbe hat oder matt erscheint, kann dies ein Hinweis auf eine Fälschung sein. Da Gold jedoch durch seine unterschiedlichen Legierungszusammensetzungen bereits eine große Farbvarianz aufweist, sind diese Merkmale jedoch nur schwer zu erkennen, wenn man nicht täglich mit Schmuck zu tun hat.
- Prägungen und Stempel: Echter Goldschmuck ist oft mit Stempeln oder Prägungen versehen, die den Goldgehalt angeben. Diese Stempel können „14 Karat Gold“, „750“ (für 18 Karat Gold) oder „999“ (für Feingold) lauten. Prüfen Sie diese Stempel sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie klar und deutlich lesbar sind und keine Anzeichen einer Manipulation aufweisen. Tipp: Wenn ein Schmuckstück jedoch doppelt punziert ist, kann dies bereits ein Anzeichen dafür sein, dass es sich um eine Fälschung handelt.
- Verarbeitungsqualität: Hochwertiger Goldschmuck ist in der Regel sorgfältig und präzise verarbeitet. Achten Sie auf feine Details, saubere Kanten und eine gleichmäßige Oberfläche. Unregelmäßigkeiten oder eine grobe Verarbeitung können auf eine Fälschung hinweisen.
So analysieren Spezialisten Goldschmuck
Wenn Sie sich bei der Bewertung Ihres Goldschmucks nicht sicher sind, sollten Sie sich von Fachleuten beraten lassen. Um die Echtheit von Goldschmuck genau bestimmen zu können, bedienen sich Experten einer Reihe fortschrittlicher Analysetechniken. Hier sind einige der in der Fachwelt angewandten Methoden:
- Sichtkontrolle durch einen Experten: Erfahrene Juweliere und Goldschmiede können Fälschungen aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Erfahrung oft erkennen. Sie können feine Details und Unregelmäßigkeiten im Schmuck erkennen, die auf eine Fälschung hindeuten.
- Durchführung von Säuretests: Spezialisierte Juweliere können Säuretests durchführen, um den Goldgehalt von Schmuck zu bestimmen. Bei diesem Test wird eine kleine Probe des Metalls entnommen und mit einer Säure behandelt. Die Reaktion des Metalls auf die Säure gibt Aufschluss über den Goldgehalt.
- Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA oder XRF (engl.)): Bei dieser fortgeschrittenen Analysetechnik wird der Schmuck mit Röntgenstrahlen bestrahlt. Anhand der Fluoreszenz der Probe kann der Goldgehalt genau bestimmt werden.
Wie die Prüfmethoden im Detail funktionieren, haben wir bereits im Blogbeitrag „Altgoldankauf: Echtheit von Gold prüfen“ erläutert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Analyse des Goldgehaltes in einer Gold- und Silberscheideanstalt aufgrund ihrer technischen Möglichkeiten wesentlich umfangreicher ist und die Ergebnisse folglich präziser ausfallen, als die hier vorgestellten Methoden.
Tipps und Tricks zu dem Kauf von Goldschmuck
Kaufen Sie bei vertrauenswürdigen Händlern: Vermeiden Sie den Kauf von Goldschmuck aus unbekannten oder zweifelhaften Quellen. Kaufen Sie stattdessen bei renommierten Juwelieren, zertifizierten Händlern oder Goldschmieden, die für Qualität und Expertise bekannt sind.
Lassen Sie Ihr Schmuckstück überprüfen: Wenn Sie Zweifel an der Echtheit Ihres Goldschmucks haben, lassen Sie ihn von einem Fachmann überprüfen. Ein Juwelier oder Goldschmied kann Ihnen helfen, die Echtheit des Schmucks zu bestätigen und Ihnen gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen.
Verwenden Sie im Zweifel Magnete: Gold ist nicht ferromagnetisch, daher sollte echter Goldschmuck nicht von einem Magneten angezogen werden. Wenn Ihr Schmuck magnetisch ist, könnte es sich hingegen um eine Fälschung handeln.
Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig zu sein und die Echtheit von Goldschmuck sorgfältig zu prüfen, damit Sie auch wirklich das bekommen, wofür Sie bezahlen. Mit diesen Tipps können Sie gefälschten Goldschmuck erkennen und den Wert Ihrer Investition schützen.
Im Folgebeitrag gehen darauf ein, was der Unterschied von „Doubléschmuck“ zu Fälschungen ist.