Bekommen wir eine neue goldgedeckte Währung…?

goldpreis

Die sogenannten BRICS-Staaten (Brasilien, Rußland, Indien, China, Südafrika) haben Mitte Juli veröffentlicht, dass Sie eine neue gemeinsame goldgedeckte Währung einführen wollen. So weit so gut! Was sich erst einmal ziemlich revolutionär anhört, ist in Wahrheit allerdings noch ziemlich vage. Bislang wurde lediglich die gemeinsame Absicht erklärt. Die Länder eint weiterhin das Interesse an der sogenannten „De-Dollarisierung“!

Als die Amerikaner die russischen US-Dollar-Reserven nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine einfroren, stellten viele Länder fest, dass Reserven nur dann auch wirklich Reserven sind, wenn man sie jederzeit liquidieren kann. Schlagartig wurde, insbesondere den BRICS-Ländern, bewusst, wie hoch doch ihre Abhängigkeit ist und man sich doch besser Alternativen für die Zukunft ausdenken sollte.

Für den Edelmetallmarkt und insbesondere für Gold hätte eine solche Einführung drastische Auswirkungen. Nicht nur, dass etwa 90 Prozent der Handelsgeschäfte aktuell in US-Dollar abgewickelt werden, viel gravierender wäre die gewaltige Menge an Gold, die für solch eine physisch hinterlegte Währung nötig wäre. Zwar haben insbesondere China und Indien zuletzt große Mengen zugekauft, bei China kann man die tatsächlichen Mengen nur schätzen, es wären aber definitiv viele weitere Tonnen an Gold nötig, um solch eine Währung zu etablieren.
Der Goldpreis würde mit Sicherheit deutlich steigen, da die Mengen an physischen Gold bekanntermaßen begrenzt sind!

Die beschriebene Tatsache ist jedoch noch kein Grund sich jetzt schnell mit „günstigem“ Gold einzudecken. Laut Russia Today sollen auf dem nächsten BRICS-Gipfeltreffen vom 22. bis 24. August in Johannesburg weitere Details bekannt gegeben werden. Diesen Termin sollte man sich definitiv im Kalender anstreichen. Bisher ist es lediglich eine Idee einiger aufstrebender Länder. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob solch eine Währung eine Chance hat. Sehr entscheidend für den Erfolg einer Währung ist immer auch das Vertrauen in das emittierende Land bzw. hier die Länder!