Teleskopprothesen: German Crowns – eine zeitlose Alternative

Teleskopprothesen Vor und Nachteile

Im Falle des Zahnverlustes setzen sich die meisten Betroffenen mit dem Begriff Teleskopprothesen auseinander. Teleskopprothesen sind qualitativ hochwertige, herausnehmbare Zahnprothesen. Es gibt einige Vorteile, die Teleskopprothesen mit sich bringen. Zahnarzt und Buchautor Herr Dr. med. dent. Detlef Schulz geht im Folgenden näher auf die Vorteile sowie seine langjährige Erfahrung mit ihnen ein:

Mehr über die Teleskopprothesen

Wenn Zahnverlust eintritt, stellt sich oft die Frage nach einer adäquaten prothetischen Versorgung. Häufig führen die Auswirkungen von Karies und Parodontitis jedoch zu einem reduzierten Restzahnbestand. Der Wunsch des Patienten nach einem sicheren Kaugefühl und die langfristige Prognose der restlichen Zähne ist oft nicht mehr planbar und birgt nicht nur finanzielle Risiken. Diese Situation hat den dentalen Erfindergeist schon vor mehr als 40 Jahren geweckt. Bedingt durch die damaligen, aus heutiger Sicht großzügigsten, Zuzahlungen der Kassen, konnte die zahnmedizinische Versorgung in Deutschland auf ein weltweit uneinholbares Niveau gebracht werden. Es war die Hochzeit des teleskopierenden Zahnersatzes. Zahntechniker perfektionierten die Arbeitsabläufe, und Teleskopprothesen wurden für viele Patienten zur Standardversorgung. Die Implantation steckte noch in den Kinderschuhen und spielte keine nennenswerte Rolle. Während meines Studiums in Münster Ende der 80 er Jahre war die sogenannte TK Arbeit schon Bestandteil der studentischen Ausbildung. Ich erwähne das deshalb, weil ich 1989 meine erste TK Arbeit herstellen durfte. Und sie ist bis heute noch funktionsfähig. Außer kosmetischen Überholungen ist das Konzept absolut zeitlos. Ich weiß das so genau, weil ich meine Mutter, die diese Teleskopprothese benutzt, noch mehrmals in der Woche besuche.

Teleskopprothesen: Weshalb sich eine Goldlegierung bei der Wahl des Materials auszahlt

Das Geheimnis liegt sicherlich auch in der Wahl der Goldlegierung, die bis heute der optimale Standard geblieben ist. Die Zähne werden nach der Präparation durch den Zahnarzt mit einem hauchdünnen Käppchen überzogen. Das Labor stellt eine passgenaue Hülse her und integriert das sogenannte Sekundärteil in die brückenähnliche Überkonstruktion. Sind die Pfeilerzähne strategisch gut verteilt und stimmt die Statik, ist die Tragedauer zeitlich kaum limitiert. Gehen doch einmal Zähne durch Lockerung verloren, ist meist keine teure Neuanfertigung nötig.

Seit dem Aufschwung der Implantologie gibt es immer häufiger sog. Hybridkonstruktionen. Das heißt, die Zahntechnik integriert die implantologischen Aufbauten in die vorhandene Teleskopprothese. Nicht selten wird dieser Weg auch schon von vornherein bei der Neuplanung beschritten.

Häufig sind neben der Angst vor ausgedehnten invasiven Kieferoperationen auch finanzielle Aspekte der ausschlaggebende Grund, auf eine reine Teleskopprothesen-Arbeit zu setzen. Für gesetzlich versicherte Patienten hat sich mit der großen Reform 2005 die Bezuschussung für hochwertigem Zahnersatz drastisch verschlechtert. Dadurch erhöhte sich der Eigenanteil beträchtlich. Vor diesem Hintergrund ist der telekopierende Ersatz dennoch eine mögliche Alternative bei bestehendem Restzahnbestand, da implantologische Leistungen oft eine wesentlich höhere Investition bedeuten können.

Fragen Sie einfach in Ihrer Praxis nach und lassen sich individuell beraten. Ich habe in meiner Praxis an die 1000 Patienten mit Teleskoparbeiten versorgt. Die Ausfallquote ist extrem gering und der Komfortgewinn beträchtlich. Wichtig bleibt noch zu erwähnen, dass gerade die Haltezähne eines systematischen Wartungsprogramm bedürfen.

Abschließend betrachtet, hat sich der zahnärztliche Alltag in vielen Bereichen stark digitalisiert. Es gilt aber immer noch in vielen Bereichen der goldene Standard, der für Verlässlichkeit steht.

Teleskopprothesen, Prodente

Somit lassen sich folgende Vorteile von goldhaltigen Teleskopprothesen festhalten:

  • Langlebigkeit
  • Flexible Anpassung an neue Gegebenheiten bei der Zahnstellung
  • Passgenauigkeit
  • Erhöhter Tragekomfort

Fragen Sie einfach Ihren Zahnarzt!

Mehr über Herrn Dr. med. dent. Detlef Schulz erfahren Sie unter: https://www.zahnheilkunst.de/.