So nachhaltig ist Echtschmuck und was das mit dem Platin Jubiläum der Queen zu tun hat.

Traditionell zum Jahresende schreiben wir hier im Edelmetall-Blog einen Weihnachtsbeitrag, der Ihnen, liebe Leserinnen und Leser eine andere Perspektive auf Gold und andere Edelmetalle vermittelt und – idealerweise – festliche Stimmung verbreitet. Dieses Jahr ist es uns durchaus schwer gefallen ein passendes Thema zu finden, denn das Jahr 2022 wird sicherlich als eines der schwierigsten in die jüngere Geschichte eingehen.

Doch trotz oder sogar aufgrund aller Krisen besinnen sich immer mehr Menschen auf wichtige Werte in ihrem Leben, wie gegenseitige Unterstützung oder nachhaltigeres Handeln.

Und gerade an Weihnachten spielt auch Echtschmuck dabei eine wesentliche Rolle, denn individuell handgefertigter Schmuck aus Edelmetall ist eines der nachhaltigsten Geschenke überhaupt. Neben dem emotionalen Wert wird Schmuck immer mit Freude getragen, kann weitervererbt oder verkauft sowie zu einem neuen Schmuckstück verarbeitet werden, sodass sein Wert immer erhalten bleibt. Wenn wir Sie jetzt fragen würden, welche Personen Sie spontan mit einer großen Sammlung an Echtschmuck verbinden, wäre dann Königin Elizabeth II. in Ihrer Top 5 dabei?

Königin Elizabeth II. war bekannt für ihre spektakuläre Schmucksammlung. Klar, als Königin erbt man viel Schmuck und hat vielfältige Möglichkeiten, die Sammlung zu vergrößern. Doch wie auch im normalen Leben haben die einzelnen Schmuckstücke aus Edelmetall eine Bedeutung und ihre eigene Geschichte. Viele dieser ikonischen Stücke aus Platin gearbeitet.

Das Jahr 2022 geht mit dem Platin-Jubiläum der 70-jährigen Regentschaft der Queen und traurigerweise auch als ihr Todesjahr in die Geschichte ein. In unserem Weihnachtsbeitrag möchten wir das „Platin-Jubiläum der Queen“ aus einer besonderen Perspektive beleuchten und auf diese Art und Weise die Bedeutung des Echtschmucks aufzeigen. 

Kurze Einführung: Der „Goldsmiths‘ Craft & Design Council“

Anlässlich des Platin Jubiläums wurde vom Goldsmiths‘ Craft & Design Council ein Wettbewerb zum Entwurf eines Schmuckstückes für die Queen an Goldschmiede und Schmuckdesigner ausgelobt. Welcher Entwurf gewonnen hat und was C.HAFNER damit zu tun hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Goldsmiths‘ Craft and Design Council ist eine gemeinnützige Organisation, die 1908 in Großbritannien zur Förderung des Schmuckhandwerks gegründet wurde und bis heute ihre Arbeit im Rahmen ihres ursprünglichen Auftrags fortführt: „Ermutigung, Anregung und Förderung des Strebens nach hervorragender Handwerkskunst und Design unter all jenen im Vereinigten Königreich, die in der Silberschmiedekunst, der Goldschmiedekunst, der Schmuckherstellung und verwandten Handwerken tätig sind.“

Die Council Awards umfassen jeden Aspekt der handwerklichen und gestalterischen Tätigkeit, die derzeit in der britischen Industrie ausgeübt wird. Die vielfältigen und breit gefächerten Fertigkeiten des britischen Schmuckhandwerks, der Gold- und Silberschmiedekunst und verwandter Berufe werden jedes Jahr im Rahmen des einzigartigen nationalen Wettbewerbs des Council präsentiert, zu dem es im Vereinigten Königreich keine vergleichbaren Wettbewerbe gibt.

Alle zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten werden von qualifizierten und erfahrenen Fachleuten aus den jeweiligen Fachgebieten des Berufsstands bewertet. Durch diesen Prozess der Peer-Inspektion und -Prüfung werden die Arbeiten von Fachleuten bestätigt, die den höchsten festgelegten Standards und Zielen des Gremiums entsprechen, was den Status und die Qualität dieser Auszeichnungen bestätigten.

Die eingereichten Arbeiten werden in der Goldsmiths‘ Hall und im Goldsmiths‘ Centre ausgestellt und die Gewinner feierlich gekürt.

Platin-Sponsor des „Goldsmiths‘ Craft & Design Council“

Traditionell werden Patenschaften von Unternehmen für die einzelnen Kategorien des Awards übernommen. Dieses Jahr hat C.HAFNER das Platin-Sponsoring des Wettbewerbs übernommen und somit international ein Zeichen gesetzt, dass die Platin-Expertise, egal ob Platin als Halbzeug, Pulver oder Barren auch in Wimsheim zu finden ist.  

Neben einem finanziellen Sponsoring stellen wir auch das Material für das Schmuckstück und treten mit dem Gewinner in den Kontakt. Es freut uns, dass wir auch nächstes Jahr das Platin-Sponsoring des Wettbewerbs übernehmen können und sind schon jetzt auf das Thema und die Einreichungen gespannt!

Gewinnerin des Platin-Awards 2022

Unter einer Vielzahl an unterschiedlichen Einreichungen konnte die Goldschmiedin Abbie Williams die Jury mit ihrem einzigartigen Design für das Schmuckstück zum Platin-Jubiläum der Queen überzeugen. Abbie Williams entwarf eine unverwechselbare Schmuckkombination aus Brosche und Ohrringen.

Echtschmuck

Das Jubiläumsschmuckstück und PlatinGold

Inspiriert wurde Abbie William durch den ikonischen Schmuck, den die Queen bei ihrer Krönung trug, und durch die vielen Facetten von Queen Elizabeth. Sie nahm die Idee von Brillanten in Tropfen-Form des Krönungsschmucks auf und interpretierte diese in ein modernes Schmuckdesign. Einzeln gefasste Diamanten mit dem Hauch eines tiefvioletten Amethysten nehmen sowohl die ikonische Farbe des Königshauses als auch die Farbe des offiziellen Platin-Jubiläumslogos auf. Dabei unterstreicht die besonders weiße Farbe der PlatinGold-Legierung auf einzigartige Weise den minimalistischen und außergewöhnlichen Charakter des Entwurfs.

Platingold setzt mit seiner beispiellosen und faszinierenden Zusammensetzung, den hervorragenden Materialeigenschaften, der ausgezeichneten Verarbeitbarkeit, der brillanten weißen Farbe und einem Edelmetallgehalt von 97,3% neue Maßstäbe. Es vereint die Vorteile aller bisherigen Platin-Legierungen und eliminiert die Nachteile. PlatinGold ist der neue Platinstandard. Ein perfektes Material also für dieses Schmuck.

Wir freuen uns sehr, unsere innovative PlatinGold-Legierung für dieses einmalige Schmuckstück bereit zu stellen sowie über eine engere Kooperation mit Abbie Williams!

Echtschmuck bleibt

Bei der Kreation des Schmuckstückes hat Abbie Williams die Geschichte mit der Gegenwart verbunden und es in einem nachhaltigen Material, einem Edelmetall, verewigt. Auch wenn das Schmuckstück nicht mehr von der Queen getragen wird, bleibt es ein Andenken an sie und ihren 70-jährigen Dienst.  

In diesem Sinne möchten uns, liebe Leserinnen und Leser, für Ihren Besuch hier im Edelmetall Blog bedanken und Ihnen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest wünschen.  Wir hoffen, dass das neue Jahr Frieden und positive, glückliche Ereignisse mit sich bringt!