Fräsen in Edelmetall: Nicht wegzudenken in unserem Dental-Labor

Ein Erfahrungsbericht von ZTM Herrn Rainer Alles: Bereits seit vielen Jahren beschäftigt sich unser Labor mit der Digitalisierung von Prozessen bei der Zahnersatz-Herstellung. Wir sind davon überzeugt, dass die zukünftige Zahntechnik vollständig digital sein wird. So lag es nahe, nicht nur die Bereiche Keramik und Nichtedelmetall dieser Betrachtung zu unterziehen, sondern im Gegensatz zu vielen anderen zahntechnischen Betrieben auch einen Blick in Richtung Edelmetall zu werfen. Immerhin war Zahnersatz aus Edelmetall viele Jahre der Standard in der Zahntechnik. Aus unserer Sicht gibt es keinen Anlass auf diesen idealen Werkstoff zu verzichten. Somit begannen wir im Februar 2013 mit der digitalen Edelmetallverarbeitung – das Angebot von C.HAFNER kam uns damals also gerade recht. Nach über drei Jahren in der Anwendung können wir sagen, es hat sich gelohnt.

Es stehen heute zwei Gründe im Vordergrund, warum wir auf Fräsen in Edelmetall nicht mehr verzichten wollen.

1.     Wir wollen aus Qualitätsgründen nicht mehr gießen. Das betrifft alle Versorgungen vom Inlay bis zur Brücke oder herausnehmbarer Arbeit. Auch mit über 30 jähriger Erfahrung in der Gusstechnik habe ich mich überzeugen lassen, dass gefrästes Edelmetall einfach besser ist. Die Keramiker machen aufgrund der Gerüstqualität glückliche Gesichter. Inlays bestechen mit ihrer Oberflächenhomogenität und der Passgenauigkeit. Es gibt keine Verzüge mehr bei großen Arbeiten, die mit aufwändiger Nacharbeit verbunden sind.

2.     Zahnersatz aus gefrästem Edelmetall ist kostengünstiger. Wir sparen bei der digitalen Fertigung einiges an Edelmetall ein. Beim händischen Modellieren wird aus Sicherheitsgründen nicht sparsam gearbeitet – in der digitalen Welt hilft uns der Computer bei der Einhaltung von Wandstärken und Mindestquerschnitten.

Für unser Dental-Labor hat es sich ausgezahlt, Edelmetall weiter im Angebotsspektrum zu behalten und digital verfügbar zu machen. Die Kunden und Patienten honorieren dies auch. Insbesondere im Bereich des herausnehmbaren Zahnersatzes sehen wir künftig noch einiges an Potential für diese Technologie.

ZTM Rainer Alles

Keller-Dental-Labor Remscheid